Wozu leistet ein Strafverteidiger einen Beitrag?

Die Hauptfigur des Romans, den ich gerade lese – ein Anwalt für Strafrecht – wollte zu Beginn seines Berufslebens mit seiner Arbeit folgenden Beitrag leisten:

„Ich bin dafür angetreten, dass jeder Mensch in unserem Land einen fairen Prozess bekommt, egal was ihm vorgeworfen wird.“

Das hört sich erst mal gut an!

Nach einigen Jahren Berufserfahrung lautet seine eigene Beschreibung des Beitrags, den er mit seiner Arbeit leistet, aber folgendermaßen:

„Ich sorge dafür, dass Arschlöcher nicht den Ärger bekommen, der angebracht wäre.“

Was nun?

Mit dieser Erkenntnis ist er ziemlich unzufrieden (und bringt nicht nur seinen Mafia-Klienten um). Ich musste schmunzeln und an die Veränderung meiner Perspektive auf meine eigene Arbeit im Laufe der Zeit denken.

Wozu leiste ich einen Beitrag?

Direkt nach dem Studium im Marketing für Tiefkühl-Pizza bei Dr. Oetker habe ich vermutlich mal geglaubt, dass ich Menschen, die keine Zeit zum Kochen haben und keinen Topf schmutzig machen wollen, trotzdem eine warme Mahlzeit ermögliche.

Heute muss ich es leider so formulieren: 

Ich habe einen Beitrag dazu geleistet, dass Menschen noch mehr Junk-Food essen.

Warum erzähle ich das?

In Coachings und Workshops stelle ich immer wieder diese Frage: Zu was in dieser Welt möchtest du einen Beitrag leisten mit deiner Arbeit? Ich bin nämlich überzeugt, dass wir immer einen Beitrag leisten – egal, ob wir darüber nachdenken oder nicht.

Mir geht es dabei nicht darum, einen unfassbar hohen moralischen Anspruch an den eigenen Beruf zu entwickeln. Aber darum, sich Gedanken zu machen, zu was wir beitragen möchten. Was Sinn macht für uns. Was unseren Werten entspricht. Weil daraus Optionen für deine berufliche Richtung entstehen können. 

Das macht den Unterschied!

Eine Schülerin hat es neulich am Ende des Workshops so treffend formuliert: „Wir haben heute nicht nur darüber gesprochen, WAS wir machen können nach der Schule, sondern auch WARUM wir es machen.“

Meine eigene Formulierung lautet heute übrigens so:

Ich leiste einen Beitrag dazu, dass Jugendliche und junge Erwachsene mutig Zukunftsperspektiven für ihr berufliches Leben entwickeln können.

Zufriedenheit und Sinn

Das gibt mir eine große Zufriedenheit und Sinn (und ich werde vermutlich niemanden ermorden).

Weißt du übrigens, von welchem Buch ich oben spreche? Falls ja, schreib es mir und du bekommst 10% Rabatt, wenn du das Coaching-Paket buchst!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen