Über mich2021-09-30T13:18:34+00:00

 

 

Ich bin Corinna Thierhoff und die Initiatorin der Rebels Academy. Mir liegt es am Herzen, dass junge Menschen schon früh die Fähigkeit entwickeln, gute Entscheidungen für sich selbst zu treffen und sich mutig auf ihren ganz persönlichen Weg in’s Leben zu machen. Und so ihr Potential entfalten können.

Ich bin selber viele Jahre ganz brav einen eher klassischen Weg gegangen, ohne groß über Alternativen nachzudenken: Abitur, BWL-Studium, und über 15 Jahre in Konzernen und der Unternehmensberatung.

Seitdem ich zwei Töchter habe (mittlerweile 19 und 16 Jahre alt), brenne ich für die Frage, wie ich sie respektvoll in ihrem Aufwachsen begleiten kann. Dazu gehörte für mich auch eine freie Schule, in der Kinder ohne Druck und Bewertung aus ihrem inneren Antrieb heraus lernen können und die Vertrauen in ihren Lernwillen setzt. Eine solche Schule gab es nicht in unserem Umkreis – daher habe ich mich in einem kleinen Team auf den Weg gemacht, meine erste kleine Revolution in der Bildungslandschaft zu initiieren. 2009 ging die Aktive Schule Köln dann an den Start! Zuerst die Grundschule, später die Sekundarstufe I. Ich hatte endlich ein Thema gefunden, was mich wirklich begeistert, wofür ich brenne, und wo ich meine Fähigkeiten in ein aus meiner Sicht sinnvolles Projekt einbringen konnte. Ich wollte meine Zeit und Energie zukünftig in diese Projekt einbringen und bin Geschäftsführerin in diesem Start-up geworden. 

2018 bin ich aus dem Schulprojekt ausgestiegen, um nun wieder etwas breiter meine Kernthemen zu verfolgen: Lernen, Leben und Arbeiten neu zu denken. Gut ein Jahr lang habe ich mich – quasi als Freilernerin – mit den Themen beschäftigt, die mich wirklich, wirklich interessieren. Und dann ist irgendwann als kleines Pflänzchen die Rebels Academy entstanden. Ich möchte mit dieser Akademie zu einer Welt beitragen, in der die Menschen ihr ganz eigenes Potential entfalten können.